Besser die Glocken nie klingen!
Weihnachtszeit ist TOA-Ticket Zeit – und deshalb kommt jetzt auch die erste Bandwelle
Trebur, Dezember 2025 (toa)
Das aktuelle Wetter lässt sich als „viel zu nass und viel zu neblig“ beschreiben. Was kann da bloß helfen, den inneren Weihnachtselfen zu mobilisieren und in Festtagsstimmung zu kommen? Richtig, es sind Tickets für das nächste Trebur Open Air. Und um euch die Entscheidung dafür zu vereinfachen, kommt hier die erste Bandwelle.
Die erste Bandwelle rollt heran
Das Lumpenpack
Indie-Rock / Alternative
Zweifelsohne – DAS LUMPENPACK hat seinen Platz gefunden, wenn es um die relevantesten deutschen Rockbands der aktuellen Dekade geht. Gefährlich und schön könnte man den aktuellen Sound nennen. Angeführt von Jonas Frömming und Max Kennel liefert DAS LUMPENPACK ein Spektakel aus musikalischer Präzision, bissigem Humor und purer Leidenschaft – laut, klug, politisch und herrlich absurd. DAS LUMPENPACK kommt nach 2022 das zweite Mal zu uns, bevor sie ab Oktober mit ihrer „Bevor der Mut dich verlässt Tour“ durch die deutschen Clubs starten.
Dubioza Kolektiv
Bosnischer Rave-Ska
Kennt ihr nicht? Braucht ihr aber! Das Dubioza Kolektiv spielt sich seit 2003 das Herz raus und die Schuhsohlen kaputt. Zwischen Glastonbury und Ruhrpott Rodeo, zwischen MTV Awards und Pirate-Bay-Exklusiven Songs hämmert das fidele Oktett selbsterfundenen und handgemachten Ska in mittlerweile unüberschaubare Zuschauermassen. Kommt ran, erlebt das Kolektiv und tanzt, was das Zeug hält!
Itchy
Punkrock
In bester DIY-Manier haben sich die drei Schwaben ihren Status als unverzichtbare Rock-Institution über die Jahre aufgebaut und liefern in beeindruckender Regelmäßigkeit neue Ideen, neue Alben und am allerwichtigsten: Eine nie enden wollende Reihe schweißtreibender Konzerte mit komplett eskalierendem Publikum und berühmt berüchtigtem Unterhaltungswert. Nach 2010 und 2017 wollen sie das Triple voll machen und kehren wieder auf unsere Bühnen zurück.
Liedfett
Extreme Liedermaching Underground
Willkommen zurück, Liedfett! Liedfett stehen für Musik, die verbindet: eine wilde Mischung aus poetischen Texten, packenden Melodien und einem Sound, der sich nicht festlegen lässt–irgendwo zwischen Punk, Pop, Indie und Songwriter-Soul. Egal, ob in intimen Clubs oder vor großem Publikum, sie schaffen es, jeden Saal in einen vibrierenden Ort der Freude zu verwandeln, wo Euphorie und Ekstase garantiert sind. Wir sind Teil ihrer „Alles wird gut“ Tour 2026.
Elfmorgen
Deutschpunk
20 Auftritte. 20-mal Randale mit Ansage. 20-mal derbe Kopfweh und blutige Knie… ELFMORGEN kommen im Juli 2026 wieder zum Trebur Open Air – und wenn man’s genau nimmt, feiern sie dort ihr ganz eigenes Punkrock-Jubiläum im 4/4 Takt. Seit 2004 gehören ELFMORGEN zum Inventar und seit dieser Zeit haben sie schon 19 Mal bei uns gespielt und 2013 haben sie das TOA dann offiziell geheiratet. Seitdem läuft diese Beziehung wie jede gute Rock’n’Roll-Ehe: laut, chaotisch, liebevoll – und absolut unkaputtbar. Im Juli kommen sie nun zum 20. Mal und verwandeln das Trebur Open Air in ihren persönlichen Spielplatz, werfen Liebe, Charme und krachlauten Unfug in die Menge und zeigen, warum diese Liebe seit
Jahren hält und jedes Jahr immer noch ein Stückchen größer wird. Wer da nicht auftaucht, verpasst nicht nur ein Konzert, sondern ein Jubiläum. Und das wird alles andere als brav. Tschiep, Tschiep…
Hi! Spencer
Indie-Rock / Alternative
Deutschsprachiger Indie-Punkrock mit Mut zur großen Geste, dem Herz auf der Zunge und Schweiß in den Augen. Bandgründung 2012, Debütalbum 2015 und mehrere Ohrwurm-Singles: Die Spotify-Klicks haben für Hi! Spencer die Millionen-Marke längst hinter sich gelassen, der Hi! Spencer-Sound sorgt regelmäßig für strahlende Gesichter in diversen Radio-Redaktionen sowie auf Clubshows und Festivals. Nach 2018 kommen sie mit ihrem aktuellen Album „oben“ zu uns.
Doctor Krápula
Rock-Institution
Doctor Krápula bleibt eine der wichtigsten Rock-Bands Lateinamerikas. Ihre Musik ist eine kraftvolle Mischung aus Punk, Cumbia, Ska, Hip Hop und Reggae und bietet anspruchsvolle Texte zu sozialen Themen und zum Umweltschutz. Doctor Krápula wurde bereits mit 5 Nominierungen zum Latin Grammy und zahlreichen Preisen, sowie der Anerkennung durch die nationalen öffentlichen Medien und einschlägiger Musikpresse ausgezeichnet. Doctor Krápula ist die einzige Band, die den Preis des Nationalkongresses von Kolumbien als höchste Ehrung für ihr Engagement und ihre Aktivitäten im Umweltbereich erhalten hat.
Marie Curry
Rap / Pop
Nach zwölf Jahren mit Neonschwarz, vier Alben (drei davon Charts) und nachdem ihre Bandkollegen Johnny Mauser und Captain Gips bereits Soloveröffentlichungen hatten, legte Marie Curry mit »Cameo« 2024 neun wunderbare Songs vor, die mitreißend eingängig und melodiös sind, sich in Stimmung und Thematik sehr abwechslungsreich zeigen und ihre Skills
als Rapperin und Sängerin hervorragend ins Zentrum rücken. 2025 tourte sie im Vorprogramm der Antilopen Gang, 2026 dürfen wir sie auf unseren Bühnen begrüßen.
Jools
Roher Punkrock
Jools verkörpert eine anziehende Dualität: erst heftig und kraftvoll, kathartisch und konfrontativ und im nächsten Moment jubelnd und beschwingt, lädt sich die Musik mit Spannung auf. Gemeinsam bilden sie ein kreatives Sammelbecken, das sich inspirieren lässt von (Post-)Punk Acts wie The Smiths, Fontaines DC und Iggy Pop, um anschließend Elemente aus Metal, Rap und Pop in ihren Sound unterzumischen. Wir erleben sie mit ihrem aktuellen Album „Violent Delights“. Willkommen auf dem Trebur Open Air!
Split Dogs
Punk'n Roll
Die Rock’n’Roller der englischen Band Split Dogs sind für ihren unverkennbaren, druckvollen und rasanten Sound bekannt und sind seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums “Here to destroy” im Jahr 2023 voll durchgestartet.
Mit wilden Bühnenauftritten, knallharten Hooks und mitreißenden Texten haben sie sich in Großbritannien und Europa eine treue und wachsende Fangemeinde erspielt.
Split Dogs sind hier und sie sind hier, um zu zerstören! Und jetzt kommen sie auch zu euch!
Plaiins
Britpunkrock
Zwischen Indierock und Britpunk mäandert der Vierer Plaiins. Roh, kraftvoll und mit einer satten Prise Wahnsinn gewürzt zerschreddert der britisch-deutsche Güterzug alles, das sich ihm in den Weg stellt. Die Hamburger Jungens haben nicht nur Power in den Saiten, sondern auch im Business. 20 Singles und EPs können sie bereits vorweisen. Ihr Volle-Länge-Debütalbum heißt „Happy Faces“ und macht Anleihen bei Genregrößen wie IDLES, QOTSA und TURNSTILE.
BSK
Klassisch gelesener Deutschpunk
Widerstand kann auch anmutig sein – zumindest, wenn man BSK ist. Das geradezu neoklassisch aufgestellte Punk-Ensemble aus Neuwied schafft es, seit seinem Debüt „Suff und Widerstand“ einer dann und wann totgeglaubten Kunstform neues Leben einzuhauchen. Dabei schauen sie nicht nur kritisch auf die Gesellschaft (wie es nunmal Tradition ist), sondern auch auf die eigene Szene. Ihre jüngste Auskopplung trägt den Titel „Keine Bewegung“ und ein Rezensent schrieb darüber: „Ich habe die Platte vorbestellt, die Lieder sind trotzdem geil.“
Francey
Sykline HipHop
Geboren in den frühen 90ern im hessischen Taunus, transportiert Francey ihre Heimat, das
Rhein-Main-Gebiet, in ihrer Musik. Ihre jüngste Auskopplung heißt „Blaue Stunde“. Von unbeschwerten Zeiten auf dem Dorf bis zum Frankfurter Nightlife, zwischen HipHop, Elektro-Pop und Balladen, mixed die Newcomerin darin ihre Lieblingsgenres mit ihren persönlichen Texten zu ihrem eigenen Musikstil.
Der Luger
Rock / Punk
"Der Luger & Die Richtigen Leute" ist eine aufstrebende Band rund um den Sänger und Gitarristen Chris Luger. Er selbst hat schon mehrfach Bühnenluft auf dem TOA geschnuppert, ebenso wie seine Bandkollegen – nur eben in anderer Konstellation. Die Band zockt Alternative/Rock Songs in deutscher Sprache im Sinne großer Geschichtenerzähler wie Gisbert zu Knyphausen, Frank Turner und Jupiter Jones. Ihre neueste „RAW TAPES“-EP „macht immer Hoffnung darauf, dass am Ende alles gut wird“.